Brennnesselbutter mit Crisp

Brennnesselbutter

100 g weiche Butter
1 TL Senf (ich habe Estragonsenf benutzt)
Meersalz
1 Handvoll Brennnesselblätter
Möhrenstreifen
Einige Brennnesselsamen und Taubnesselblüten zur Dekoration

Die Blätter kleinhacken. Mit einer Gabel zusammen mit dem Senf und dem Salz unter die Butter mischen.
Schmeckt köstlich auf Crisp (von Rewe) oder Knäckebrot.
Mit Möhrenstreifen belegen, mit Samen und Blüten dekorieren.

Die Brennnesselbutter sollte schnell verbraucht werden, da sie sonst einen unangenehmen Geschmack annimmt.
Man kann die Butter auch mit Brennnesselsamen anstatt der Blätter verwenden. Diese sind aktuell reif und schmecken lecker.

Brennnessel-Butter-1 KopieBrennnesselbutter-1 KopieBrennnesselbutter-6 Kopie

13 Gedanken zu „Brennnesselbutter mit Crisp

    • Ja, weil’s so einfach ist und man bekommt sie lange und man findet sie fast überall und sie schmecken und sind gesund….ja ich mag Brennnessel. Übrigens kommt demnächst noch ein Rezept mit den Nesseln. 😉
      Teste gerne mal. LG, Reni

      • Du hast natürlich recht, für mich ist es aber auch manchmal Unkraut, wenn sie sich zu breit machen und alle kann man nicht aufessen. Aber die Pferde mögen auch gerne angewelkte. lg Marlies

  1. Das ist wahrscheinlich der Unterschied. Du hast ein Stückchen Land, auf dem Obst und gutes Gemüse angebaut wird und Unkraut nicht soo gerne gesehen ist, zumindest wenn es sich zu breit macht. Ich wohne in der Stadt und muss rausfahren um Kräuter zu sammeln und freu mich über alles Essbare 😉
    Wusste gar nicht, dass Pferde auch Brennnesseln fressen 😉 …..kluge Tiere mit unempfindlichem Maul wie es scheint.
    LG, Reni

  2. Das ist stark! Reni, ich wollte nur noch mal anmerken, dass man Brennnesseln auch wie Spinat zubereiten kann. Aber das weiß du ja sicher, oder?
    MM

      • Ich würd an deiner Stelle auch nichts mehr machen 😉 Bereite dich in Ruhe auf den Urlaub vor 😉 😉
        lg

      • mach ich liebe Reni,..morgen und Freitag noch arbeiten,..dann ist Ruh im Haus 😉
        Naja ob die Kinder sich ruhig verhalten sei mal dahingestellt gggggggg, die bleiben ja daheim.

        lg. Sina

Kommentar verfassen

