Blätterteig-Käsestangen mit Brennnesselsamen

Brennnessel-Käsestangen Ich bin im Brennnesselwahn 🙂
Ich hab noch ein zweites Rezept heute für euch. Das will ich euch nicht vorenthalten.

Die knusprigen, pikanten Knabberstangen gab es gestern als Snack zum Fußballabend. Sie passen super zu Bier, Wein oder Saft. Sie sind lecker und schnell zuzubereiten.
Das Rezept hab ich aus dem Wildpflanzenbuch von Celia Nentwig.
TK-Blätterteig (ca. 450 g)
Samen von Brennnesseln
Salzwasser
Mehl
Backpapier

Blätterteig antauen lassen, auf einen bemehlten Untergrund legen.
Die Oberseite mit Salzwasser bestreichen und die Brennnesselsamen darauf verteilen und leicht andrücken. In ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen in sich 3 bis 5 mal verdrehen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Nach Packungsanleitung backen.
Die Samen haben einen nussigen Geschmack. Die grünen Samen (Juli und August) und die späten, reifen Samen (Spätherbst) passen getrocknet oder geröstet auch als Trockengewürz zu Käse und Pasta.

5 Gedanken zu „Blätterteig-Käsestangen mit Brennnesselsamen

  1. Du machst vor nichts halt, oder? Gute Idee, ich probiere auch gerne die Samen von allen möglichen Pflanzen, haben oft eine interessante Note, Brennnesseln hatte ich noch nicht, lg Marlies

    • Na, das möchte ich jetzt nicht sagen, dass ich vor nichts halt mache 🙂 🙂
      Aber ich probier schon gerne aus!
      Hab gestern erfahren, dass ich wohl männliche Samen genommen habe, die sind winzig. Die weiblichen sind größer und schmecken besser. Ich werd im frühen Herbst nochmal auf die Suche gehn.
      lg
      Reni

Kommentar verfassen

